Vereinsgeschichte

Die FSV Adenbüttel Rethen e.V. ist eine Fußballspielvereinigung der Ortschaften Adenbüttel und Rethen.

Der Verein entstand am 29. April 2006 aus dem Zusammenschluss der Fußballsparten der beiden 1912 gegründeten Sportvereine MTV Adenbüttel und TSV Rethen. Im Rahmen des 100-jährigen Bestehens beider Vereine spielte die erste Mannschaft der FSV Adenbüttel Rethen im September 2012 in Rethen gegen Eintracht Braunschweig.

Ziel dieses Zusammenschlusses war es, für die beiden Ortschaften einen aus sportlicher sowie wirtschaftlicher Sicht attraktiven Verein zu erschaffen, der über eine ausreichend große Basis an Spielern verfügt.

Dank des Zusammenschlusses verfügt die FSV über 4 Sportplätze, 2 Sporthallen und einem Vereinsheim in Rethen.

Im Herrenbereich nehmen derzeit vier Mannschaften am Punktspielbetrieb teil. Die 1. Herrenmannschaft spielt nun bereits seit mehreren Jahren in der Bezirksliga. Die 2. Herren spielt in der 2. Kreisklasse und die Alt-Herren-Mannschaft in der Kreisliga. Darüber hinaus spielen unsere Alt-Senioren in einer Spielgemeinschaft mit dem FC Schwülper und unsere Damen mit dem TSV Vordorf.

Im Jugendbereich laufen die Mannschaften unter dem Namen JSG Südkreis aus. Die Jugendspielgemeinschaft besteht aus der FSV Adenbüttel Rethen, dem TSV Vordorf und dem SSV Didderse.

Seit dem 19.05.2016 sind wir offizieller Partnerverein von Eintracht Braunschweig.